Goethe Unibator

Prof. Dr. Jan Pieter Krahnen
Prof. Dr. Jan Pieter Krahnen

Veröffentlichungsdatum

Jan Pieter Krahnen ist Professor für Kreditwirtschaft und Finanzierung im House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt. Als (Co-) Direktor leitet er das Center for Financial Studies (CFS) und das Forschungszentrum SAFE an der Universität.

Seine aktuelle Forschung befasst sich mit Ursachen und Wirkungen der Finanzkrise, insbesondere mit Fragen strukturierter Finanzierung, systemischen Risikos und einer nachhaltigen Architektur der Finanzmärkte. Seine Aufsätze sind u. a. in Review of Economic Studies, Journal of Financial Intermediation, Journal of Banking and Finance und Experimental Economics erschienen. Krahnen ist CEPR Research Fellow und war im Jahre 2011 Präsident der European Finance Association.

Darüber hinaus ist Krahnen im Bereich der Politikberatung tätig. Anfang 2012 wurde er von EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier in die High-Level-Kommission zur Reform des europäischen Bankensektors berufen, die von Erkki Liikanen, dem Chef der Finnischen Notenbank, geleitet wurde („Liikanen-Kommission). Von 2008 bis 2012 war er Mitglied der Regierungskommission für eine neue Finanzarchitektur (Issing-Kommission”). Er ist zudem Mitglied des Group of Economic Advisors (GEA) des Committee of Economic and Markets Analysis (CEMA) der European Securities and Markets Authority (ESMA) in Paris (seit 2011) und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministeriums (seit 2010).

Policy Publikationen: http://safe-frankfurt.de/de/policy-center/policy-publikationen.html