Finalisten des 2. Digital Publishing Creative Ideas Wettbewerb stehen fest.
Projekte werden am 7. Oktober 2014 auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt
Frankfurt, 22.9.2014 – Die fünf Finalisten des Digital Publishing Creative Ideas Wettbewerbs, den die Frankfurter Buchmesse (8.-12. Oktober 2014) zum 2. Mal in Kooperation mit dem Goethe-Unibator der Goethe-Universität Frankfurt ausgelobt hat, stehen fest. Gesucht wurden innovative Ideen und kreative Lösungsansätze im Bereich des Digital Publishing, mit einem besonderen Fokus auf die Erstellung von digitalen Inhalten („Content Production). Von einer Longlist mit 14 Einreichungen aus acht Ländern wählte die Jury folgende fünf Kandidaten aus, die ihr Projekt auf der Content- und Technologiekonferenz CONTEC am 7. Oktober 2014, dem Vortag der Frankfurter Buchmesse, vorstellen werden: Tworeads, Italien, Papertrell, Indien, Oetinger34, Deutschland, OECD Data, Frankreich, Consetto, Deutschland.
„Wir haben uns über die unglaubliche Bandbreite von spannenden Einreichungen beim Digital Publishing Creative Ideas Contest gefreut: Wir stellen fest, dass die hier vorgestellten Lösungen für die Erstellung, Auffindbarkeit, Sichtbarmachung und Distribution von digitalem Content genuin innovativ und verbrauchernah sind. Die Entscheidung für die fünf Finalisten ist uns sehr schwer gefallen – aber wir glauben, dass diese fünf Unternehmen auf die Beobachtungsliste gehören, sagt Holger Volland, Vice President Media Industries bei der Frankfurter Buchmesse.
Die eingereichten Ideen demonstrieren, dass mit dem Digital Publishing Creative Ideas Contest ein wichtiges Forum für Querdenker geschaffen werden konnte, und dass die hiervon ausgehenden Impulse die zukünftigen Entwicklungen in der Verlagsbranche vorausahnen lassen, so der Managing Director des Goethe-Unibator Dr. Sebastian Schäfer
[vc_row_inner padding_top=”0px” padding_bottom=”0px” marginless_columns=”true” bg_video=”” class=”” style=””][vc_column_inner fade_animation_offset=”45px” width=”1/6″ id=”” class=”” style=”padding-right:0.5em;”]
[/vc_column_inner][vc_column_inner fade_animation_offset=”45px” width=”1/6″ id=”” class=”” style=”padding-right:0.5em;”]
[/vc_column_inner][vc_column_inner fade_animation_offset=”45px” width=”1/6″ id=”” class=”” style=”padding-right:0.5em;”]
[/vc_column_inner][vc_column_inner fade_animation_offset=”45px” width=”1/6″ id=”” class=”” style=”padding-right:0.5em;”]Die neue OECD Data Webseite (data.oecd.org) erweitert die Reichweite von OECD Daten indem sie einen zentralen Zugang zu dem verfügbaren statistischen Content OECD bietet. Die Daten, die ursprünglich „statisch veröffentlicht wurden, werden nun dynamisch aktualisiert. OECD ermutigt Nutzer, aktiv Daten über ihre eigenen Webseiten zu veröffentlichen. Um diese Vorgehensweise zu implementieren, wendet OECD ein digital first” Modell an, das ursprünglich unabhängige Systeme innerhalb der Organisation umwandelte in interoperable Anwendungen. OECD Indikatoren werden nun in einer semantischen Struktur erhalten, die Grundlage für spätere innovative Produktionen. www.data.oecd.org[/vc_column_inner][vc_column_inner fade_animation_offset=”45px” width=”1/6″ id=”” class=”” style=”padding-right:0.5em;”]Erfolgreiche Kundenbindung entscheidet heute über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Studien zeigen, dass die Kosten, die aufgewendet werden, um bestehende Kunden zu halten, nur 10 Prozent der Kosten ausmachen, die benötigt werden um einen neuen Kunden zu gewinnen. Für jedes Unternehmen ist es deshalb sehr wichtig, die Wünsche und Probleme ihrer Kunden zu verstehen. Durch die Analyse der Support-Anfragen erhalten Marketing- und Produktverantwortliche einen genauen Einblick in die Bedürfnisse der Kunden. Häufige Beschwerden können einfach ermittelt und ausgewertet werden. www.consetto.com.[/vc_column_inner][/vc_row_inner]Die fünf Finalisten werden ihre Projekte am Dienstag, 7. Oktober 2014 von 15.25 bis 16.05 Uhr bei CONTEC vorstellen. Eine Jury vor Ort wird über den Gewinner entscheiden. www.buchmesse.de/contec
In diesem Jahr ist die Technologie-Konferenz CONTEC erstmals Teil des neuen Business Clubs der Frankfurter Buchmesse. Mitglieder des Business Clubs haben nicht nur Zugang zu exklusiven Lounge- und Meetingarealen, sondern auch zu einem erstklassigen Serviceangebot. Das Programm im Business Club umfasst u.a. die drei Konferenzen Rights Directors Meeting (RDM), CONTEC und StoryDrive sowie hochkarätig besetzte Präsentationen, Workshops und Master Classes. Weitere Bestandteile sind persönliche Beratungsgespräche, Themen-Rundgänge über die Messe und Speed-Dating-Angebote.
Über die Frankfurter Buchmesse
Die Frankfurter Buchmesse ist mit 7.300 Ausstellern aus über 100 Ländern, rund 275.000 Besuchern, über 3.700 Veranstaltungen und rund 9.300 anwesenden akkreditierten Journalisten die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Mit der Gründung des Frankfurt Book Fair Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Die Konferenzen CONTEC und STORYDRIVE gehören dabei zu den etablierten Treffpunkten. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. www.buchmesse.de