Selection Day April 2023

Veröffentlichungsdatum

Am 14. April 2023, pünktlich zum Start des Sommersemesters, fand wie immer der Unibator Selection Day statt. Die Veranstaltung findet zwei mal jährlich statt und hat vor allem das Ziel die Räumlichkeiten des Unibators mit neuem Leben zu befüllen. Gründerinnen und Gründer haben im Vorfeld die Möglichkeit sich mit ihrem Startup für einen Platz im Unibator zu bewerben und sich somit auch für die Teilnahme am Unibator Programm zu qualifizieren. Während dem Unibator Programm durchlaufen Gründer:innen eines von zwei 18-monatigen Startup-Programmen mit dem Ziel ein validiertes und skalierbares Geschäftsmodell zu entwickeln.

Aus vielen Bewerbungen qualifizierten sich letztendlich sieben Startups für die Teilnahme am Selection Day: PlaynConnect (Tim Eckes & Team), Cashtag GmbH (Erik Reifer & Niclas Kupka), rest:art (Elvira Bechtold, Isabel Ernst & Monika Černiauskaitė), AdAlgae (Daniel Roloff, Leo Laule & Team), Amperavision (Elliot Nordström & Maxim Kuznetsov) , Phont (Paul Leo Langendörfer & Team) und Nano (Rebecca Stäter & Team). Jedes Team hatte die Möglichkeit, einen 4-minütigen Pitch vor den Unibator-Mitgliedern und den Unibator-Mentoren zu halten. Unmittelbar danach hatten die Teammitglieder Zeit, die Fragen der Mentoren ausführlich zu beantworten.

Tim Eckes startete als Erster und erklärte, warum er mit PlaynConnect die Welt der Spiele digitalisieren will. An zweiter Stelle pitchten Rebecca und Marvin für ihr Startup Nano, das den Nachhilfemarkt revolutionieren will. Es folgten Erik Reifer und Niclas Kupka, die für ihr Startup Cashtag pitchten und eine ganzheitliche Marketinglösung vorstellten, die den Umsatz von lokalen Unternehmen neu ausrichten soll. Als nächstes präsentierte das Team AmperavVision seine Vision, Vereinen den Einstieg in das neue digitale Zeitalter zu ermöglichen. Paul von Phont erklärte dem Publikum, wie sein Team Untertitel nutzen will, um Medien inklusiver zu machen. Bevor Rest:art den Selection Day mit seiner Fleischersatzalternative aus Biertreber beendete, stellte das Team Adalgae seine Idee vor, die Luft in Städten mit Werbeflächen und Algen zu verbessern.

Nachdem die Jury, bestehend aus Mentoren und Unibator-Startups, ihre Meinung abgegeben hatte, wurde der Selection Day bei leckeren Snacks und Getränken bei einem Get-together abgerundet, denn die Verkündung der neu vergebenen Plätze erfolgte nicht am Abend selbst, sondern in der darauffolgenden Woche.

Die neuen Teilnehmer:innen am Goethe Unibator Programm werden für den Selection Day im April 2023: AmperaVision, Phont & Rest:art sein.