Tipps & Tricks: Social Media Tools für Startups

Unibator Redaktion

Mit Social Media Marketing und Content Marketing könnt ihr euer Startup schnell bekannt machen und Kunden gewinnen. Die meisten Social Media Plattformen haben ihre eigenen Werbemanagement-Systeme – wie etwa der Werbeanzeigenmanager bei Facebook. Doch diese Systeme funktinieren nur innerhalb dieses einen Kanals – übergreifend müsst ihr mit Tools arbeiten, mit denen ihr sowohl plattformunabhängig oder auch -übergreifend Social Media und Content Marketing betreiben könnt.

Hier haben wir die 5 besten Tools für euch im Überblick:

No.1 Buffer – Cleverer & Intuitiver Planer

Das Tool erlaubt die Verwaltung von Werbepostings und eine automatisierte Veröffentlichung nach festem Zeitplan. Analyse-Features, die bei der Performance-Beurteilung und Anzeigenanpassung helfen, ergänzen das Angebot.
Web: https://buffer.com/

No.2 Hootsuite – Mehrere Social Media Kanäle gleichzeitig planen

Hootsuite funktioniert wie Buffer und bietet ebenfalls Hilfe bei der Verwaltung und Veröffentlichung von Werbepostings. Das clevere Tool unterstützt auch ein automatisiertes Veröffentlichen nach Zeitplan und sorgt mit einigen Features für Analyse-Möglichkeiten.
Web: https://hootsuite.com/de/

No.3 Canva – Bild-Content gestalten

Bildanzeigen sind bei vielen Social Media Plattformen die erfolgreichste Art, Werbung zu betreiben. Für gute Bildanzeigen ist entsprechende Softwarehilfe unabdingbar. Hier hilft das Tool Canva, die Bildgestaltung geschieht hier mittels einfachem Drag & Drop. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl hochwertiger Hintergrundbilder kostengünstig über Canva.
Web: https://www.canva.com/de_de/

No.4 Influencer DB – Influencer Marketing

Influencer DB ist ein Tool, um Influencer zu finden und anzusprechen. Influencer DB analysiert Followerzahlen, Hashtags, Kommentarzahlen oder häufig erwähnte Locations. Es hilft somit auch dabei, zum Beispiel gute Hashtags für sich zu finden und zu nutzen.
Web: https://www.influencerdb.net/

No.5 Pinvolve – Facebook und Pinterest zusammenführen

Pinterest  ist speziell auf Unternehmenswerbung zugeschnitten, das Tool Pinvolve hilft dabei, Facebook- und Pinterest-Inhalte zu synchronisieren.
Web: http://www.pinvolve.co/

Die wichtigsten Social Media Größen 2018

ROI für Social Media messen

Marketing muss keine Gefühlssache bleiben, es gibt jede Menge KPIs und Informationen, die messbar den Erfolg einer Aktion nachweisen können. Aber wie? Dieses PDF gibt euch einen klaren Einblick: THE ROI OF SOCIAL: MEASURE WHAT MATTERS.

Weitere Tools für Social Media Kampagnen

Spannende, vor allem technisch unterstützende Tools für eure Kampagnen findet ihr hier.

 

 

Share