5 Fragen an: Dr. Heiko Konrad

Unibator Redaktion 5 Fragen an, News

Dr. Heiko Konrad ist Diplom Sozialwirt und seit 1988 für den Hessischen Rundfunk tätig. 2015 wurde er dort Personalchef. Seine Kernthemen sind Personal- und Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Strategieentwicklung.
Frage 1: Welche Projekte oder Startups hast du bereits betreut oder beraten?
Noch kein klassisches Startup. Ich biete aber gern meine Erfahrung aus Projekten der privaten Netzwerkgründung, der Strategieentwicklung und der Neuorganisation von Bereichen in einem mittelgroßen Medienunternehmen an.
Frage 2: Hast du eigene Gründungserfahrung?
Ich habe kein dann von mir betriebenes Unternehmen gegründet. Meine Gründungserfahrung bezieht sich auf die Gründung einer gemeinnützigen GmbH als Projektleiter. Es handelt sich um die heute noch erfolgreich tätige ARD/ZDF Medienakademie in Nürnberg.
Frage 3: In welchen Branchen bist du Experte und kannst Startups wertvolle Tipps geben?
Meine Kernkompetenz liegt in der Medienbranche. Fachlich sehe ich meine Heimat in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie in Führung, Rekrutierung, Management und Strategieentwicklung.
Frage 4: Was ist deine Motivation für dein Engagement im Goethe Unibator?
Ich möchte gern das Unternehmertum und die damit verbundene Grundhaltung fördern. Zudem möchte ich meine Erfahrung als Coach erfahrener Führungskräfte erweitern und als Mentor eine etwas andere Rolle einnehmen und dabei mehr mit Menschen am Anfang ihrer Karriere zu tun haben.
Frage 5: Was sollte ein Team, das Unterstützung bei dir sucht, zumErstgespräch mitbringen?
Fragen – und Offenheit für meine Fragen 🙂

Share