APPLY

MINDS-Medical

minds medical
MINDS-Medical ist ein Startup aus Frankfurt, das sich mit der Automatisierung von Rechnungen zwischen Krankenhäusern und Krankenkassen beschäftigt.

Durch den medizinischen Dokumentationszwang verlieren Krankenhäuser viel von ihrer wichtigsten Ressource, nämlich die Zeit ihrer Ärzte mit den Patienten.
Zusätzlich wurde in Deutschland im Jahr 2004 ein diagnosebezogenes Fallpauschalen-System (G-DRG System) eingeführt, das die Erfassung und Kodierung vieler fallbezogener Daten nötig macht, damit Krankenhäuser ihre Arbeit auch abrechnen können. Dies hat zur Folge das Ärzte noch mehr Arbeitszeit aufwenden müssen, schon dokumentierte Patientenfälle in abrechenbare DRGs umzuwandeln.
Unser Ziel ist die Entwicklung eines automatisierten “Echtzeit-Gruppierers” der in bestehende Krankenhaus-IT-Systeme integriert wird und den Ärzten und dem Kodierpersonal anhand der medizinischen Dokumentation, automatisierte und optimierte DRG-Kodierungsvorschläge liefert.
www.minds-medical.de