Tipps & Tricks: Reichweite und Aufmerksamkeit durch Journalisten und Influencer

Unibator Redaktion

Nichts ist für Neugründungen wichtiger als Aufmerksamkeit, jedenfalls in der Phase, in der ihr nach Kundschaft sucht. Und die ist bekanntlich so früh wie möglich. Und selbst wenn ihr B2B Angebote unterbreitet, müsst ihr potenzielle Geschäftskunden aquirieren. Dabei hilft mediale Aufmerksamkeit. Wir haben euch hier ein paar Infos zur Steigerung eurer Reichweite und Aufmerksamkeit zusammengestellt. Viele Journalisten auf einen Streich: …

Im Startup Portrait: Nelumbox

Unibator Redaktion

Das Gründerteam von TEC4Med Lifescience hat ein Produkt zur aktiven Kühlung von Medikamenten unterwegs entwickelt. Die drei Gründer wollen nun im Unibator zur Serienreife gelangen. Wer seid Ihr, was ist Euer Hintergrund? Wir sind ein engagiertes dreiköpfiges Gründerteam bestehend aus dem kreativen Kopf Martin Voigt, Nico Höler unserem Mann für die Zahlen und Julian Poths, der für die Elektrotechnik verantwortlich …

5 Fragen an: Dr. Dirk Freund

Katharina Funke-Braun

Dr. Dirk Freund arbeitete von 1995-2013 bei der Braun GmbH (ab 2005 Teil von Procter & Gamble), von 2008-2013 als Director R&D/ Industrial Design Global Braun und als Mitglied des Executive Leadership Teams von Braun. Er war auch Mitglied des Aufsichtsrates der P&G Germany GmbH. Von 2013-2016 verantwortete er als Vorstand der Aesculap AG die Bereiche F&E und Regulatory Affairs. …

Alumni im Portrait: Dr. Severin

Unibator Redaktion

“Sanft, alkohol-, paraben- und aluminiumfrei und trotzdem wirkungsvoll. Wir haben das beste Produkt.” Sagt Peter Hart über sein Startup Dr. Severin und kann das mit hervorragenden Verkaufszahken belegen. In die “Höhle der Löwen” hat es der Gründer auch schon geschafft. Inzwischen hat er sein Geschäftsfeld im E-Commerce ausgebaut: Kosmetik, Nahrungsergänzungsmitteln und Socken unter den Marken Alpensocken®, Dr. Severin® und Nutree®. …

Tipps & Tricks: Social Media Tools für Startups

Unibator Redaktion

Mit Social Media Marketing und Content Marketing könnt ihr euer Startup schnell bekannt machen und Kunden gewinnen. Die meisten Social Media Plattformen haben ihre eigenen Werbemanagement-Systeme – wie etwa der Werbeanzeigenmanager bei Facebook. Doch diese Systeme funktinieren nur innerhalb dieses einen Kanals – übergreifend müsst ihr mit Tools arbeiten, mit denen ihr sowohl plattformunabhängig oder auch -übergreifend Social Media und …

5 Fragen an: Thomas Funke

Unibator Redaktion

Dr. Thomas Funke ist seit Ende 2016 Co-Director des TechQuartier, dem Incubator für die FinTech-Szene in Frankfurt mit Büroflächen und Coworking Space. Zuvor war er Assistenzprofessor an der WU Wien und baute eine uniübergreifende Plattform für sechs Wiener Universitäten auf (www.ecnetwork.at). Die Themen Entrepreneurship und Innovation fesseln ihn seitdem er 2008 einen Kurs an der Uni ins Leben rief, der …

Tipps & Tricks: Executive Summary erstellen

Unibator Redaktion

Pitch steht an? Investorgespräch geplant? Was ihr dann braucht, ist ein Executive Summary. Dieser „Auszug“ aus dem Businessplan ist kurz, prägnant und mitreißend. Doch was muss rein, wie ist das Executive Summary aufgebaut? Grundsätzlich sollte euer Executive Summary … kurz, prägnant und interessant sein emotionalisierend sein, aktiv und dynamisch wirken und die Fantasie anregen einfach zu verstehen sein ein klares, …

Tipps & Tricks: Pitch Deck erstellen

Unibator Redaktion

Kaum ein Gründer kommt am Pitchen vorbei – ob vor Investoren oder für den Bankkredit. “Sein eigenes Startup vor Investoren zu pitchen, ist wie Online-Dating”, sagt Guy Kawasaki, Investor, Autor und Marketing-Experte aus dem Silicon Valley, und bekannt als Pitch Guru. Überzeugen, mit allem was ihr habt, ist die Devise. Helfen kann euch dabei ein Tool, dass ihr vorbereiten könnt …

WiWi-Studierende der Goethe-Universität entwickeln im Seminar "iGarage" die Zukunft des Bahnfahrens

Katharina Funke-Braun

Im Juni 2016 haben die Teilnehmer des Seminars "iGarage" der Goethe-Universität, unter Kursleitung von Dr. Thomas Funke vom TechQuartier, gemeinsam mit der Deutschen Bahn Ideen für die Zukunft des Bahnfahrens entwickelt, um die Bahn durch Innovation und Digitalisierung gegenüber alternativer Verkehrsmöglichkeiten wie beispielsweise Flixbus zu wappnen. Diese Ideen wurden nun mit dem „Ideenzug“ in die Realität umgesetzt. Zum Artikel

5 Fragen an: Arne Laarveld

Unibator Redaktion

Arne Laarveld verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Corporate Finance mit Fokus auf das M&A- und Kapitalmarktgeschäft. In dieser Zeit hat er zahlreiche Transaktionen mit Schwerpunkten in den Sektoren Industrial Technology/Prozessautomation, Consumer und Financial Services für Start-Ups sowie mittelständische (Familien-) Unternehmen und Konzerne erfolgreich beraten und umgesetzt. Er absolvierte sein betriebswirtschaftliches Studium an der TU Berlin und …